James Butler

Fallstudie zur Entwicklung einer mobile Delivery-App

Registrierte Käufer — 4639
Registrierte Einkäufer — 1946
Einkaufslisten — 4972
Bestellungen — 4027
iOS
Android
James App
ÜBER James Butler

James Butler ist eine mobile Lieferserviceanwendung, die es den Dänen ermöglicht, sich jedes Lebensmittel, innerhalb von 30 Minuten nach Hause liefern zu lassen. Es gibt zwei Anwendungen: für Käufer, die Bestellungen aufgeben, und für Kuriere, die diese Bestellungen ausliefern.

Was die ursprüngliche Idee war

Thomas Eriksson, wandte sich mit seinen Investoren an uns, um eine mobile App für die Lieferung von Lebensmitteln zu entwickeln, mit der vielbeschäftigte Dänen Listen von Lebensmitteln erstellen können, ohne einen bestimmten Hersteller oder ein Geschäft anzugeben. Die Idee geht auf Thomas' Kindheit zurück, als seine Mutter ihm immer eine Einkaufsliste gab, auf der nur Produktnamen und Mengenangaben standen.

Es war im Juni 2019, als wir mit der Entwicklung der James Butler App begannen – kurz vor Ausbruch der Pandemie und bevorstehenden Lockdowns. Zu diesem Zeitpunkt wussten wir noch nicht, wie viele Herausforderungen wir zu bewältigen haben, bevor das Produkt seine Nische fand.

You order - I get it
James Butler HERAUSFORDERUNGEN

Unser Kunde plante, mit der Präsentation der fertigen James-App im Oktober 2019 solide Investitionen zu akquirieren. Daher setzte er uns von Anfang an ein unglaublich strenges Zeitlimit für die Entwicklung.

Wir hatten nur drei Monate Zeit, um vier mobile Anwendungen - für Käufer und für Shopper auf iOS- und Android-Plattformen - mit einem komplexen Backend und Administrationsoberfläche zu entwickeln.

Als Grundlage für das Projekt hatte Thomas nur eine allgemeine strategische Vision und eine Reihe grundlegender visueller Mockups, die wir verfeinerten, um ein wirklich vollwertiges Produkt zu designen.

James Butler Entwicklungsprozess

Um die knappen Fristen einzuhalten und dennoch eine robuste mobile App zu liefern, mussten wir den Projektumfang und die Reihenfolge der Funktionsentwicklung klar definieren. Wir begannen mit der Erstellung einer Produkt-Roadmap und detaillierten Benutzerabläufen innerhalb des James MVP. Auf diese Weise konnten wir jene kritischen Funktionen erkennen, die für den Erfolg der App ausschlaggebend sind.

Dabei entstanden die ersten Differenzen in der Ansicht über das App-Design.

Development process

Wir boten unserem Kunden an, vieles zu vereinfachen, zu reduzieren oder zu entfernen, um den Zeitrahmen einzuhalten, ohne die Qualität zu beeinträchtigen. Sowohl Thomas als auch der Designer des Unternehmens haben unsere Vorschläge ernst genommen und sich aktiv am Erschaffungsprozess beteiligt. Die enge Zusammenarbeit - dreimal wöchentlich Videotelefonate mit unzähligen täglichen Nachrichten - half uns maßgeblich, das Produkt fristgerecht zu entwickeln.

Hier sehen Sie, welche Funktionen der App zu Beginn umgesetzt wurden.

James Butler für Käufer

Wir haben die James Butler-App mit einer benutzerfreundlichen und intuitiven Schnittstelle versehen damit das Handling der App möglichst einfach funktioniert und den gesamten Prozess, von der Auftragserstellung bis zur Bezahlung, verständlich visualisiert.

Einkäufer können:

einfach Einkaufslisten erstellen, indem sie Produktnamen mit Mengenangaben eingeben

Filialen, Lieferzeiten, Adressen, Preise und Zahlungsarten auswählen

den Auftragsstatus verfolgen, Auftragsdetails ändern und Präferenzen festlegen

die Bestellhistorie einsehen und Nachbestellungen aufgeben

Kontakt mit Verkäufern aufnehmen

Um dem Käufer Sicherheit zu bieten, dass die Ware für die bezahlt wird auch wirklich die ist, die sie bestellen, bietet die App außerdem eine Funktion zur Übermittlung von Fotos der Rechnungen und Preise.

My shopping list
James App

James Butler für Kuriere

Um James Butler zu einer zuverlässigen Quelle für zusätzliches Einkommen zu machen, haben wir alle Kernfunktionen integriert, die Kuriere benötigen - von der Festlegung des Erfassungsradius einer Bestellung über die Anzeige von Bestelldetails bis hin zur Verdienst- und Auszahlungsübersicht.

Die Kuriere können:

Arbeitsbereich und Auszahlungsmethode festlegen

Bestellungen in Echtzeit erhalten, Angebote mit Bestelldetails einsehen, um sich für das Beste zu entscheiden

Gefundene oder vergriffene Artikel markieren und Fotoberichte an die Käufer senden

den aktuellen Verdienst durch erledigte Aufträge und verdientes Geld überwachen

Käufer kontaktieren

Um sicherzustellen, dass Kuriere die Liefergebühren erhalten, ermöglicht die App es ihnen, Zahlungsaufforderungen an Käufer zu senden, wenn Zahlungen nicht rechtzeitig eingegangen sind.

Nachdem wir uns auf den Projektumfang geeinigt, die Produktanforderungsdokumentation zusammengestellt und Funktionalitäten agilen Sprints zugeordnet hatten, schien sich die Idee in ein erfolgreiches Produkt zu verwandeln, aber das tat es nicht. Noch nicht.

Stripe instant payment

Stripe wurde als Standard-Zahlungsgateway für das Produkt ausgewählt. As wir herausfanden, dass Stripe in mehreren Ländern, darunter Dänemark, keine Sofortzahlungen unterstützte war nur noch ein halber Monat Zeit. Das bedeutete, dass die James-Käufer nach Abschluss der Bestellungslieferungen einige Tage lang auf ihr Honorar hätten warten müssen. Das würde weder den Nutzern der App noch den Investoren gefallen.

Um das Projekt vor dem Scheitern zu bewahren, mussten wir in extremer Geschwindigkeit eine praktikable Lösung entwickeln.

Unlike

Nachdem wir eine Reihe von Optionen mit dem Produkteigentümer evaluiert hatten, beschlossen wir, uns an eine lokale Bank mit 150-jähriger Geschichte wenden - die Danske Bank. Sie bot uns an, das SEPA-Protokoll (Single Euro Payments Area) zu verwenden, um Sofortzahlungen zu verarbeiten. Die SEPA-Zahlungen erforderten jedoch ein spezielles XML-Format für die Zahlungsdateien, und das Konvertierungstool war aufgrund der Verwendung eines alten Bankzertifikats nicht nutzbar. Ohne Kenntnisse der dänischen Sprache konnten unsere Entwickler die in Ruby geschriebene Lösung optimieren und rechtzeitig ein reibungslos funktionierendes Sofortzahlungssystem in die James-App integrieren.

Danske Bank
File conversion service process
Prozess des Dateikonvertierungsdienstes
Fast delivery

Learnings

Wir dachten: "Kann Stripe In-App-Zahlungen einrichten? - Ja, das kann es. Können wir die Stripe-API in eine mobile Anwendung integrieren? - Ja, das können wir. Wir haben das schon mehrfach erfolgreich gemacht. Können wir Stripe für die James Delivery App verwenden? - Klar! Warum nicht?". Aber unsere Erfahrung hat uns einen üblen Streich gespielt, so dass wir die Besonderheit der Implementierung von Sofortzahlungen in Dänemark nicht berücksichtigt haben.

Um ähnliche Situationen zu vermeiden, haben wir eine neue Regel aufgestellt: Bevor wir Code schreiben, überprüfen unsere Projektmanager alle Systemanforderungen, um mögliche Einschränkungen aufzudecken und im Vorfeld effektive Lösungen zu entwickeln.

Bevor wir Code schreiben, überprüfen unsere Projektmanager alle Systemanforderungen doppelt, um mögliche Einschränkungen aufzudecken und effektive Lösungen zu entwickeln. Ein Grund mehr sich die Zeit für eine ein Systemarchitekturdiagramm und -konzept zu nehmen.

My shopping list
James App
James App

James Butler tech stack

Sehen Sie sich an, welche Technologien wir bei der Entwicklung der James Butler Food Delivery App eingesetzt haben, damit einwandfrei und stabil funktioniert:

iOS-Anwendungen wurden mithilfe folgender Technologie entwickelt

SwiftUI

Android-Anwendungen wurden mithilfe folgender Technologie entwickelt

Kotlin

Für das Backend der App nutzten wir

Ruby
PostgreSQL
Firebase

Das Zahlungssystem mithilfe folgender Technologien entwickelt

SEPA
protocol
Stripe API

Für Push-Benachrichtigungen verwendeten wir

APNs
Firebase cloud
messaging

Für Echtzeit-Updates und für Hintergrundaufgaben nutzten wir

WebSockets
Sidekiq
One application for buyers & One application for shoppers

Was war fordernd bei der Entwicklung der James-App?

Trotz unglaublich knapper Zeitvorgaben und einiger Schwierigkeiten bei der Integration von Zahlungsgateways haben wir vier Anwendungen fristgerecht und in gewünschter Qualität entwickelt. Dass wir die Erwartungen unserer Kunden perfekt erfüllen konnten, lag vor allem an der guten Kommunikation, dem Vertrauen und dem Engagement aller Beteiligten - vom Product Owner und dem UI/UX-Designer über die dänischen Bankmanager bis hin zu den Entwicklern der MindStudios.

James Butler Finanzierung

Einer der wichtigsten Indikatoren für ein gut durchdachtes Softwareprodukt ist, wenn es Investitionen anzieht. Im Fall der James-Butler-App wurden nicht nur erfolgreich Gelder eingeworben, sondern auch eine berühmte dänische Sängerin, Medina, in den Vorstand des Unternehmens berufen.

Jetzt koordiniert Medina die Marketingkampagnen für die James-Butler-App. So kann man zum Beispiel eine große Werbetafel mit dem Logo der James-App an einem der Gebäude im Zentrum von Kopenhagen sehen.

Medina
James Butler rocks the city! 🤘🏼

James Butler Iterationen

Nach dem Soft-Launch begannen wir, einen wichtigen Indikator für den Erfolg der James-App zu messen - die Zufriedenheit der Nutzer. Neben Tausenden von Nutzern und Hunderten von Erfahrungsberichten, die sich auf die Bequemlichkeit der Lebensmittelbestellung beziehen, haben die Kuriere und Käufer von James viele Vorschläge zur Verbesserung der App eingebracht.

Da wir bei der Entwicklung von Softwareprodukten stets einen nutzerzentrierten Ansatz verfolgen, bietet unser Team weiterhin regelmäßige Updates, Support und Wartung für die James Butler-Apps an, die auf dem Feedback echter Nutzer basieren.

Chart

Warum wir stolz auf James Butler sind

Dank der effektiven Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten konnten wir den Dänen einen nützlichen Lieferservice bereitstellen. Das lässt sich auch in Zahlen ausdrücken. Drei Monate nach dem Soft-Launch erreichte die James-App erfolgreich folgende KPIs:

4639

Registrierte Käufer

1946

Registrierte Einkäufer

4972

Einkaufslisten

4027

Bestellungen

Mit diesem Projekt konnten wir unserem Kunden auch beweisen, dass unser Team Probleme schnell und effektiv lösen kann. Durch die Verfolgung von Nutzerfeedback, Wettbewerbern und Technologietrends in dieser Nische arbeiten wir derzeit an der Verbesserung der James Butler-App, damit sie den Dänen bestmöglich dient.

Besuch James Butler

Hier können Sie die James Butler-App herunterladen

Digitaler Musik Streaming Service für professionelle DJs

Weiter
Unight

Got a project in Mind?

Schreiben Sie uns eine Nachricht und wir melden uns bei Ihnen